SIA Singapore Airlines, alle SIA-Routen nach New York und alle SIA-Routen mit der a359(ulr); erstellt am 23.12.24 kr |
|
|
|
|
SIN |
FRA |
b77w / täglich |
a359(ulr) / täglich |
a359(ulr) / täglich |
a359(ulr) / mi+fr+so |
JFK/EWR |
LAX |
|
|
utc +8 |
utc +1 |
SIN → FRA → JFK → FRA → SIN |
SIN → JFK → SIN |
SIN → EWR → SIN |
SIN → LAX → SIN |
utc -5 |
utc -8 |
|
|
date |
17 |
|
sq26☾ |
11:15 |
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
00:40 |
sq21☼ |
|
sq36☾ |
sq35☾ |
11 |
8 |
|
|
1 |
18 |
|
sq26☾ |
|
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq36☼ |
sq35☾ |
12 |
9 |
|
|
2 |
19 |
|
sq26☾ |
|
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq36☼ |
sq35☾ |
13 |
10 |
|
|
3 |
20 |
|
sq26☾ |
|
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
sq22☾ |
sq21☾ |
|
sq36☼ |
sq35☾ |
14 |
11 |
|
|
4 |
21 |
|
sq26☾ |
|
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
sq22☼ |
sq21☾ |
|
date -1 |
sq35☾ |
15 |
12 |
|
|
5 |
22 |
|
sq26☾ |
|
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
sq22☼ |
sq21☾ |
|
sq36☼ |
05:30 |
16 |
13 |
|
|
6 |
23 |
|
sq26☾ |
|
06:50 |
|
17:25 |
06:00 |
|
sq22☼ |
sq21☾ |
|
sq36☼ |
|
17 |
14 |
|
|
7 |
date |
|
sq26☾ |
|
|
|
|
|
|
sq22☼ |
date +1 |
|
sq36☼ |
|
18 |
15 |
|
|
8 |
1 |
|
sq26☾ |
|
|
|
|
|
|
sq22☼ |
sq21☼ |
|
sq36☼ |
|
19 |
16 |
|
|
9 |
2 |
|
sq26☾ |
20:15 |
|
|
|
|
|
date -1 |
sq21☼ |
|
sq36☼ |
|
20 |
17 |
|
|
10 |
3 |
|
sq26☾ |
sq25☾ |
|
|
|
|
|
sq22☼ |
sq21☼ |
|
18:00 |
|
21 |
18 |
|
|
11 |
4 |
|
sq26☾ |
sq25☾ |
|
|
22:20 |
|
|
sq22☼ |
sq21☼ |
|
19:50 |
|
22 |
19 |
|
|
12 |
5 |
|
sq26☾ |
sq25☾ |
|
12:15 |
sq23☾ |
|
|
sq22☼ |
sq21☼ |
|
sq35☾ |
|
23 |
20 |
|
|
13 |
6 |
|
06:20 |
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq35☾ |
|
date |
21 |
|
|
14 |
7 |
|
|
sq25☼ |
|
sq24☼ |
sq23☼ |
|
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq35☾ |
|
1 |
22 |
|
|
15 |
8 |
|
08:20 |
sq25☼ |
|
sq24☼ |
sq23☼ |
|
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq35☾ |
|
2 |
23 |
|
|
16 |
9 |
|
sq26☼ |
09:50 |
|
sq24☼ |
sq23☼ |
|
|
sq22☾ |
sq21☼ |
|
sq35☾ |
|
3 |
date |
|
|
17 |
10 |
|
sq26☼ |
|
|
sq24☼ |
sq23☼ |
|
|
sq22☾ |
17:15 |
|
sq35☾ |
|
4 |
1 |
|
|
18 |
11 |
|
sq26☼ |
11:40 |
|
sq24☼ |
sq23☼ |
|
|
05:30 |
|
18:50 |
sq35☾ |
|
5 |
2 |
|
|
19 |
12 |
|
sq26☼ |
sq25☼ |
|
sq24☾ |
sq23☼ |
|
|
|
|
sq36☾ |
date +1 |
|
6 |
3 |
|
|
20 |
13 |
|
sq26☼ |
sq25☼ |
|
sq24☾ |
date +1 |
|
|
|
|
sq36☾ |
sq35☾ |
|
7 |
4 |
|
|
21 |
14 |
|
sq26☼ |
sq25☼ |
|
date -1 |
sq23☼ |
|
|
|
|
sq36☾ |
sq35☾ |
|
8 |
5 |
|
|
22 |
15 |
|
sq26☼ |
sq25☼ |
|
sq24☾ |
sq23☼ |
|
|
09:35 |
|
sq36☾ |
sq35☾ |
|
9 |
6 |
|
|
23 |
16 |
23:55 |
sq26☼ |
sq25☾ |
|
sq24☼ |
sq23☾ |
|
|
sq21☼ |
|
sq36☾ |
sq35☾ |
|
10 |
7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erklärungen: |
|
|
SIN = Singapore (Flughafen und Zeitzone) |
|
|
FRA = Frankfurt am Main (Flughafen mit Mitteleuropäischer Zeit) |
|
|
JFK = New York (Flughafen mit Eastern Standard Time) |
|
|
EWR = Newark (Flughafen mit Eastern Standard Time) |
|
|
LAX = Los Angeles (Flughafen mit Pacific Standard Time) |
|
|
utc = Universal Time Coordinated (koordinierte Weltzeit), früher auch GMT = Greenwich Meantime |
|
|
a350 = Airbus A350 konzipiert für Langstrecke, a359 = A350-900, a35k = A350-1000 |
|
|
a359 wird bei SIA = Singapore Airlines eingesetzt für Mittelstrecke(seats=c40y263) und Langstrecke(seats=c42w24y187) |
|
|
a359(ulr) wird nur bei SIA eingesetzt für Ultra-Langstrecke(seats=c67w94), 7 * a359(ulr) registration = 9v-sg(a,b,c,d,e,f,g) |
|
|
a35k wird ab 2027 bei QFA = Qantas Airlines eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke |
|
|
a35k(ulr) wird ab 2026 nur bei QFA eingesetzt für Ultra-Langstrecke(seats=f6c52w40y140), 12 * a35k(ulr) |
|
|
b77w wird bei SIA eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke |
|
|
a388 wird bei SIA eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke |
|
|
sq26 = Singapore nach Frankfurt, min. 10271 km, max. 13h25 Richtung Westen, täglicher Start der Flugroute sq26/sq25 |
|
|
sq26 = Frankfurt nach New York, min. 6185 km, max. 8h55 Richtung Westen |
|
|
sq25 = New York nach Frankfurt, min. 6185 km, max. 7h45 Richtung Osten |
|
|
sq25 = Frankfurt nach Singapore, min. 10271 km, max. 12h20 Richtung Osten |
|
|
sq24 = Singapore nach New York, min. 15329 km, max. 18h40 Richtung Osten, täglicher Start der Flugroute sq24/sq23 |
|
|
sq23 = New York nach Singapore, min. 15329 km, max. 18h50 Richtung Westen |
|
|
oder Richtung Osten(über Mitteleuropa) Flugroute sq23 |
|
|
sq22 = Singapore nach Newark, min. 15325 km, max. 18h25 Richtung Osten, täglicher Start der Flugroute sq22/sq21 |
|
|
sq21 = Newark nach Singapore, min. 15325 km, max. 18h50 Richtung Westen |
|
|
oder Richtung Osten(über Mitteleuropa) Flugroute sq21 |
|
|
sq36 = Singapore nach Los Angeles, min. 14092 km, max. 15h55 Richtung Osten, Mi+Fr+So Start der Flugroute sq36/sq35 |
|
|
sq35 = Los Angeles nach Singapore, min. 14092 km, max. 17h40 Richtung Westen |
|
|
date -1 = Überquerung der Datumslinie von West nach Ost: das Datum wird einen Tag zurückgesetzt |
|
|
date +1 = Überquerung der Datumslinie von Ost nach West: das Datum wird einen Tag vorgesetzt |
|
|
|
|
|
Besonderheiten: |
|
|
sq23 und sq21 nutzen häufig die Flugroute Richtung Osten; manchmal genau die „Milter“ Flugroute DUB-AMS-FMO . |
|
|
Bei klarem Wetter ist die a359(ulr) dann schon über Apeldoorn mit dem Fernglass gut sichtbar. |
|
|
Mein Tipp: Flugverfolgung mit der Internetseite Flightradar24.com oder mit der App Flightradar24 . |
|
|
Im Suchfeld „9vsg“ aktivieren und sq23 oder sq21 auswählen mit „show on map“ oder „Auf Karte zeigen“. |
|
|
https://www.flightradar24.com |
|
|
|
|
|
Historie: |
|
|
Seit ca. 15 Jahren verfolge ich die Ultra-Langstrecke SIN-JFK-SIN mit der Flugnummer SQ22/SQ21. |
|
|
Bis 2014 wurden dafür 5 * a345 mit Zusatztanks und 100 BusinessClassPlätzen eingesetzt. |
|
|
Ab 2018 wurden 7 * a359(ulr) für die neu formierte Linie SIN-EWR-SIN(SQ22/SQ21) eingesetzt. |
|
|
2021 startete auch die Linie SIN-JFK-SIN(SQ24/SQ23) neu. |
|
|
|
|
|
Zukunftsplan mit dem Project Sunrise: |
|
|
QFA Qantas hat u.a. 12 * a35k(ulr) geordert; ab 2026 sollen diese Maschinen Direktrouten von Sydney und Melbourne |
|
|
in die ganze Welt bedienen; alle Destinationen wären möglich. |
|
|
Linienflüge über 18000km und 20 Stunden Reisezeit werden dann alltäglich sein. |
|