| SIA Singapore Airlines, alle SIA-Routen nach New York und alle SIA-Routen mit der a359(ulr); erstellt am 12.02.25 kr | ||||||||||||||||||
| SIN | FRA | b77w / täglich | a359(ulr) / täglich | a359(ulr) / täglich | a359(ulr) / täglich | JFK/EWR | SFO | |||||||||||
| utc +8 | utc +1 | SIN → FRA → JFK → FRA → SIN | SIN → JFK → SIN | SIN → EWR → SIN | SIN → SFO → SIN | utc -5 | utc -8 | |||||||||||
| date | 17 | sq26☾ | 11:15 | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | 00:40 | sq21☼ | sq34☾ | sq33☾ | 11 | 8 | ||||||
| 1 | 18 | sq26☾ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☾ | sq21☼ | sq34☼ | sq33☾ | 12 | 9 | |||||||
| 2 | 19 | sq26☾ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☾ | sq21☼ | sq34☼ | sq33☾ | 13 | 10 | |||||||
| 3 | 20 | sq26☾ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☾ | sq21☾ | sq34☼ | sq33☾ | 14 | 11 | |||||||
| 4 | 21 | sq26☾ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☼ | sq21☾ | date -1 | sq33☾ | 15 | 12 | |||||||
| 5 | 22 | sq26☾ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☼ | sq21☾ | sq34☼ | 05:45 | 16 | 13 | |||||||
| 6 | 23 | sq26☾ | 06:50 | 17:25 | 06:00 | sq22☼ | sq21☾ | sq34☼ | 17 | 14 | ||||||||
| 7 | date | sq26☾ | sq22☼ | date +1 | sq34☼ | 18 | 15 | |||||||||||
| 8 | 1 | sq26☾ | sq22☼ | sq21☼ | sq34☼ | 19 | 16 | |||||||||||
| 9 | 2 | sq26☾ | 20:15 | date -1 | sq21☼ | sq34☼ | 20 | 17 | ||||||||||
| 10 | 3 | sq26☾ | sq25☾ | sq22☼ | sq21☼ | 18:35 | 21 | 18 | ||||||||||
| 11 | 4 | sq26☾ | sq25☾ | 22:20 | sq22☼ | sq21☼ | 22 | 19 | ||||||||||
| 12 | 5 | sq26☾ | sq25☾ | 12:15 | sq23☾ | sq22☼ | sq21☼ | 20:15 | 23 | 20 | ||||||||
| 13 | 6 | 06:20 | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq22☾ | sq21☼ | sq33☾ | date | 21 | ||||||||
| 14 | 7 | sq25☼ | sq24☼ | sq23☼ | sq22☾ | sq21☼ | sq33☾ | 1 | 22 | |||||||||
| 15 | 8 | 08:20 | sq25☼ | sq24☼ | sq23☼ | sq22☾ | sq21☼ | sq33☾ | 2 | 23 | ||||||||
| 16 | 9 | sq26☼ | 09:50 | sq24☼ | sq23☼ | sq22☾ | sq21☼ | sq33☾ | 3 | date | ||||||||
| 17 | 10 | sq26☼ | sq24☼ | sq23☼ | sq22☾ | 17:15 | sq33☾ | 4 | 1 | |||||||||
| 18 | 11 | sq26☼ | 11:40 | sq24☼ | sq23☼ | 05:30 | sq33☾ | 5 | 2 | |||||||||
| 19 | 12 | sq26☼ | sq25☼ | sq24☾ | sq23☼ | 19:55 | date +1 | 6 | 3 | |||||||||
| 20 | 13 | sq26☼ | sq25☼ | sq24☾ | date +1 | sq34☾ | sq33☾ | 7 | 4 | |||||||||
| 21 | 14 | sq26☼ | sq25☼ | date -1 | sq23☼ | sq34☾ | sq33☾ | 8 | 5 | |||||||||
| 22 | 15 | sq26☼ | sq25☼ | sq24☾ | sq23☼ | 09:35 | sq34☾ | sq33☾ | 9 | 6 | ||||||||
| 23 | 16 | 23:55 | sq26☼ | sq25☾ | sq24☼ | sq23☾ | sq21☼ | sq34☾ | sq33☾ | 10 | 7 | |||||||
| Erklärungen: | ||||||||||||||||||
| SIN = Singapore (Flughafen und Zeitzone) | ||||||||||||||||||
| FRA = Frankfurt am Main (Flughafen mit Mitteleuropäischer Zeit) | ||||||||||||||||||
| JFK = New York (Flughafen mit Eastern Standard Time) | ||||||||||||||||||
| EWR = Newark (Flughafen mit Eastern Standard Time) | ||||||||||||||||||
| LAX = Los Angeles (Flughafen mit Pacific Standard Time) | ||||||||||||||||||
| SFO = San Francisco (Flughafen mit Pacific Standard Time) | ||||||||||||||||||
| utc = Universal Time Coordinated (koordinierte Weltzeit), früher auch GMT = Greenwich Meantime | ||||||||||||||||||
| a350 = Airbus A350 konzipiert für Langstrecke, a359 = A350-900, a35k = A350-1000 | ||||||||||||||||||
| a359 wird bei SIA = Singapore Airlines eingesetzt für Mittelstrecke(seats=c40y263) und Langstrecke(seats=c42w24y187) | ||||||||||||||||||
| a359(ulr) wird nur bei SIA eingesetzt für Ultra-Langstrecke(seats=c67w94), 7 * a359(ulr) registration = 9v-sg(a,b,c,d,e,f,g) | ||||||||||||||||||
| a35k wird ab 2027 bei QFA = Qantas Airlines eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke | ||||||||||||||||||
| a35k(ulr) wird ab 2026 nur bei QFA eingesetzt für Ultra-Langstrecke(seats=f6c52w40y140), 12 * a35k(ulr) | ||||||||||||||||||
| b77w wird bei SIA eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke | ||||||||||||||||||
| a388 wird bei SIA eingesetzt für Mittelstrecke und Langstrecke | ||||||||||||||||||
| sq26 = Singapore nach Frankfurt, min. 10271 km, max. 13h25 Richtung Westen, täglicher Start der Flugroute sq26/sq25 | ||||||||||||||||||
| sq26 = Frankfurt nach New York, min. 6185 km, max. 8h55 Richtung Westen | ||||||||||||||||||
| sq25 = New York nach Frankfurt, min. 6185 km, max. 7h45 Richtung Osten | ||||||||||||||||||
| sq25 = Frankfurt nach Singapore, min. 10271 km, max. 12h20 Richtung Osten | ||||||||||||||||||
| sq24 = Singapore nach New York, min. 15329 km, max. 18h40 Richtung Osten, täglicher Start der Flugroute sq24/sq23 | ||||||||||||||||||
| sq23 = New York nach Singapore, min. 15329 km, max. 18h50 Richtung Westen | ||||||||||||||||||
| oder Richtung Osten(über Mitteleuropa) Flugroute sq23 | ||||||||||||||||||
| sq22 = Singapore nach Newark, min. 15325 km, max. 18h25 Richtung Osten, täglicher Start der Flugroute sq22/sq21 | ||||||||||||||||||
| sq21 = Newark nach Singapore, min. 15325 km, max. 18h50 Richtung Westen | ||||||||||||||||||
| oder Richtung Osten(über Mitteleuropa) Flugroute sq21 | ||||||||||||||||||
| sq36 = Singapore nach Los Angeles, min. 14092 km, max. 15h55 Richtung Osten, Mi+Fr+So Start der Flugroute sq36/sq35 | ||||||||||||||||||
| sq35 = Los Angeles nach Singapore, min. 14092 km, max. 17h40 Richtung Westen | ||||||||||||||||||
| sq34 = Singapore nach San Francisco, min. 13572 km, max. 15h25 Richtung Osten, täglicher Start der Flugroute sq34/sq33 | ||||||||||||||||||
| Sq33 = San Francisco nach Singapore, min. 13572 km, max. 17h30 Richtung Westen | ||||||||||||||||||
| date -1 = Überquerung der Datumslinie von West nach Ost: das Datum wird einen Tag zurückgesetzt | ||||||||||||||||||
| date +1 = Überquerung der Datumslinie von Ost nach West: das Datum wird einen Tag vorgesetzt | ||||||||||||||||||
| Besonderheiten: | ||||||||||||||||||
| sq23 und sq21 nutzen häufig die Flugroute Richtung Osten; manchmal genau die „Milter“ Flugroute DUB-AMS-FMO . | ||||||||||||||||||
| Bei klarem Wetter ist die a359(ulr) dann schon über Apeldoorn mit dem Fernglass gut sichtbar. | ||||||||||||||||||
| Mein Tipp: Flugverfolgung mit der Internetseite Flightradar24.com oder mit der App Flightradar24 . | ||||||||||||||||||
| Im Suchfeld „9vsg“ aktivieren und sq23 oder sq21 auswählen mit „show on map“ oder „Auf Karte zeigen“. | ||||||||||||||||||
| https://www.flightradar24.com | ||||||||||||||||||
| Historie: | ||||||||||||||||||
| Seit ca. 15 Jahren verfolge ich die Ultra-Langstrecke SIN-JFK-SIN mit der Flugnummer SQ22/SQ21. | ||||||||||||||||||
| Bis 2014 wurden dafür 5 * a345 mit Zusatztanks und 100 BusinessClassPlätzen eingesetzt. | ||||||||||||||||||
| Ab 2018 wurden 7 * a359(ulr) für die neu formierte Linie SIN-EWR-SIN(SQ22/SQ21) eingesetzt. | ||||||||||||||||||
| 2021 startete auch die Linie SIN-JFK-SIN(SQ24/SQ23) neu. | ||||||||||||||||||
| Zukunftsplan mit dem Project Sunrise: | ||||||||||||||||||
| QFA Qantas hat u.a. 12 * a35k(ulr) geordert; ab 2026 sollen diese Maschinen Direktrouten von Sydney und Melbourne | ||||||||||||||||||
| in die ganze Welt bedienen; alle Destinationen wären möglich. | ||||||||||||||||||
| Linienflüge über 18000km und 20 Stunden Reisezeit werden dann alltäglich sein. | ||||||||||||||||||